Filmografie    Start     Biografie

Geheiligtes Gebein

Montage, Avid


....Regie Dominik Wessely, Produktion filmtank Stuttgart Thomas Tielsch

Dokumentarfilm, WDR und arte 2008 in Koproduktion mit Mirafilm Basel In Zusammenarbeit mit SWR, ZDF/arte und DRS gefördert von der .MFG Baden Württemberg und dem Kanton Basel Stadt

Nominierung Basler Filmpreis 2009


Als die gebrechliche und tiefkatholische Tante Hedwig ihren Neffen eines Tages bittet, sie in eine beinah okkult anmutende Messe zu begleiten, wird dies für ihn zum Beginn einer wunderlichen Reise in die Welt der Märtyrerverehrung. Er trifft Reliquiensammler, die in ihren Wohnzimmern voller Gebeine eine untergehende Heilswelt bewahren, er versucht selbst, im Internet eine Reliquie für die Tante zu ersteigern und recherchiert eine der grössten Fälschungsaktionen des Mittelalters: die Legende von der Heiligen Ursula und den mit ihr in Köln getöteten elftausend Märtyrern.

Diese Reise führt ihn kreuz und quer durch Deutschland und in die Schweiz, doch sie führt ihn auch zurück zu den blutrünstigen Heiligengeschichten seiner eigenen Kindheit, von denen er sich gründlich verabschiedet hatte. Und sie konfrontiert ihn nicht nur mit den schillernden Blüten verborgener Volksfrömmigkeit, sondern auch mit Lebensentwürfen, die ihm am Ende weniger abwegig vorkommen als er anfangs dachte.

Ein heiterer Film über das schwere Leben vor dem Tod.


(filmtank)