Filmografie    Start     Biografie

.... .

Verbotene Filme

Montage, Avid

Regie Felix Moeller, Produktion blueprintfilm Amelie Latscha

Kinodokumentarfilm 93min.

Gefördert durch Medienboard Berlin-Brandenburg, FilmFernsehFonds Bayern, DFFF.

RBB/arte 2013

Kinostart 6.März 2014

Während des "Dritten Reichs" von 1933-1945 wurden über 1200 Spielfilme hergestellt. Etwa hundert davon sind nach Meinung von Experten explizite Propaganda. Noch heute, teilweise mehr als 70 Jahre nach ihrer Entstehung, sind über 40 dieser Filme noch immer nicht frei zugänglich. (...)
Manche Streifen kursieren im Internet und als Raubkopien, die wenigen öffentlichen Aufführungen sind stark nachgefragt. Steigert das faktische Verbot die Neugier und fördert die Mythenbildung? Ist es Zeit für einen neuen Umgang mit dem weggesperrten Gift der Nazi-Filme? (...) Der Dokumentarfilm stellt diese "verbotenen" Filme vor und macht sich auf die Suche nach ihrem Publikum und ihrer Wirkung heute - in Deutschland sowie in Ländern, gegen die sich einst die NS-Hetzpropaganda richtete. (Blueprint Film)